Ökologische Begleitung von Bauprojekten

Damit Bauvorhaben ökologische Ansprüche erfüllen, berate ich und helfe bei der Planung. So können gefährdete und schützenswerte Lebensräume erhalten und erschaffen werden.
Bei Projekten, an deren Planung ich beteiligt war, biete ich auch Baubegleitung an.
Bitte kontaktieren Sie mich daher bereits vor der Planung.


Bisherige Projekte

2021: Ökologische Begleitung des Baus eines Entwässerungskanals in Nuglar.

Die Gemeinde Nuglar-St. Pantaleon möchte im Weidbachtal einen Entwässerungskanal für Strassenabwasser bauen, um Überschwemmungen im Dorf vorzubeugen.
Ich habe die vorhandenen Naturwerte an drei möglichen Standorten kartiert, um die vertwollsten davon zu erhalten. Zusätzlich habe ich Aufwertungsmassnahmen für während und nach dem Bau vorgeschlagen. Mit diesem Konzept stellt das Bauprojekt im Vergleich zum vorherigen Zustand sogar eine ökologische Aufwertung dar.