Resultate: Baselbieter Wiesenmeisterschaft 2020

Im Frühling 2020 wurde im Kanton Baselland zum ersten Mal eine Wiesenmeisterschaft durchgeführt. Das Ziel war, besonders schöne und artenreiche Wiesen zu ehren. Es wurden insgesamt zwölf Preise an die jeweils drei ersten Podestplätze der vier Kategorien vergeben. Hier finden Sie genaue Resultate zu den Kategorien und Wiesen.

Der Flügel-Ginster (Genista sagittalis) kommt im Baselbiet nur selten vor. Hier blüht er auf der Siegerwiese «Auf Hag» in Dittingen.

Charakterisierung der Siegerwiesen
Artikel im Loueler Bott (S. 8-9)
Artikel in der Volksstimme
Offizielle Seite der Wiesenmeisterschaften

Erläuterung der Kategorien:

1) Wiesentyp

Fromentalwiesen sind mittelmässig artenreich (mit 30-50 Pflanzenarten pro Are), beherbergen aber viele grosse und attraktive Blumen wie den Wiesen-Salbei, die Esparsette, die Margerite oder den Wiesen-Pippau. Der Name kommt von der Grasart «Fromental», auch Glatthafer genannt (Arrhenatherum elatius), die solche Wiesen dominiert. Fromentalwiesen wurden früher nur selten mit Mist gedüngt und brauchen wenig Nährstoffe.

Trespenwiesen sind sehr artenreich (mit 50-150 Pflanzenarten pro Are), aber die vorhandenen Blumen sind kleiner und unscheinbarer. Die Schönheit offenbart sich meist erst beim Niederknien. Hier wachsen Orchideen und viele weitere seltene Arten. Der Name kommt von der Grasart «Aufrechte Trespe» (Bromus erectus), die solche Wiesen dominiert. Trespenwiesen werden nie gedüngt und brauchen noch weniger Nährstoffe als Fromentalwiesen.

2) Höhenlage

Wiesen in der Bergzone sind meist artenreicher als solche in der Talzone: In hohen Lagen variiert wegen der Kälte und stärkeren Sonneneinstrahlung das Mikroklima stärker. Ausserdem wurden Bergwiesen wegen Unzugänglichkeit schon immer weniger gedüngt, was vielen seltenen Arten zugute kam. Bergwiesenpflanzen haben auch grössere Blüten als Talwiesenpflanzen, vielleicht weil ihnen in der kurzen Vegetationszeit weniger Zeit zur Bestäubung bleibt. All dies hätte den Bergwiesen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Talwiesen verschafft, also mussten zwei zusätzliche Kategorien her. Die Grenze zwischen Tal- und Bergzone wurde auf ca. 650 m.ü.M. gesetzt, was etwa dem Lauwiler Siedlungsgebiet entspricht.

Rangliste Magerwiesen-Trespenwiesen Talgebiet
RangBewirtschafterWohnortFlurname WieseGemeinde
1Markus Schmidlin4243 DittingenAuf HagDittingen
2Christoph Stohler4425 TittertenEselackerArboldswil
3Adrian Kunz4467 RothenfluhHohlwingenRothenfluh
4Alvar Aebi4223 BlauenAdelseckBlauen
5Stefan Jeisy4223 BlauenParadiesBlauen
6Michel Lötscher2814 RoggenburgSteinmattenLiesberg
7Werner Weber4410 LiestalFieleten untenBubendorf
8Rolf Schaffner4469 AnwilHohlwingenRothenfluh
9Kaspar Thommen4425 TittertenEichholzweidTitterten
10Andreas Buser4493 WenslingenBarmenWenslingen
11Hanspeter Gysin4495 ZeglingenKallhofZeglingen
12Michel Lötscher2814 RoggenburgIm HaselLiesberg
13Dominik und Yvonne Dettwiler4463 BuusRugenBuus
14Jan Rüegsegger4467 RothenfluhDübach ob QuelleRothenfluh
15Stefan Jeisy4223 BlauenBuchhaldenBlauen
16Alvar Aebi4223 BlauenRittenberg obenBlauen
17Christoph Sutter4207 BretzwilGrundBretzwil
18Heidi Hiller-Schaub4450 SissachObere HintereggSissach
19Andrea Schmidlin-Meury4243 DittingenRingholleRöschenz
20Beat Speiser4469 AnwilBirch WestAnwil
21David Fränkel4457 DiegtenWisechenDiegten
22Thomas Zbinden4452 ItingenTal GrubeItingen
23Martin Mumenthaler u. Hanspeter Mundwiler4455 ZunzgenGrossackerRamlinsburg
24Kurt Vogt4434 HölsteinFürhalde obenHölstein
25Werner Stohler-Heller4425 TittertenEggrüttiTitterten
26Daniel Jenni-Buser4438 LangenbruckLuckerenNiederdorf
27Bruno Wagner4455 ZunzgenBergmätteliZunzgen
28Christian Kaufmann4463 BuusSteinackerwieseBuus
29Daniel Jenni-Buser4438 LangenbruckLuckeren BordNiederdorf
30Werner Stohler-Heller4425 TittertenMattweidTitterten
31Felix Degen4434 HölsteinBubenriedHölstein
32Jan Rüegsegger4467 RothenfluhHinter LeimattRothenfluh
33Peter Fankhauser4419 LupsingenAlpLupsingen
34Marcel Neuenschwander Fuchs 4223 BlauenObere RüttiBlauen
35Markus Schmidlin4243 DittingenKattelDittingen
36Andreas Dieffenbach4422 ArisdorfKalchofenFüllinsdorf
37Bruno Wagner4455 ZunzgenBrosislandZunzgen
Rangliste Magerwiesen-Trespenwiesen Berggebiet
RangBewirtschafterOrtFlurnameGemeinde
1Andrea Schmidlin-Meury4243 DittingenBrunnenbergDittingen
2Regina Tanner4426 LauwilUnter Dachsfluh obenLauwil
3Regina Tanner4426 LauwilWaldwieseLauwil
4Christoph Schmutz4458 EptingenWeidEptingen
5Teddy und Cornelia Plattner4436 LiedertswilRainLiedertswil
6Teddy und Cornelia Plattner4436 LiedertswilOerli obenReigoldswil
7Christoph Althaus4458 EptingenDreherEptingen
8Theo Sutter4495 ZeglingenWeidZeglingen
9Markus Tschan4437 WaldenburgBlüemlisalp-RankWaldenburg
10Christian Gerber4494 OltingenZigOltingen
11Gusti Schmutz4438 LangenbruckVogelbergLauwil
12Martin Zuppiger4495 ZeglingenMapprachZeglingen
13Markus Tschan4437 WaldenburgRichtacker 56 unterh. WegWaldenburg
14Hanspeter Gysin4495 ZeglingenHübelOltingen
Rangliste Fromental-Blumenwiesen Talgebiet
RangBewirtschafterOrtFlurnameGemeinde
1Ilse und Bernhard Graf-Krenmayr4450 SissachUnter der FluhSissach
2Andreas Gschwind4106 TherwilStutzTherwil
3Niklaus Häfelfinger4457 DiegtenChilpenDiegten
4Markus Rentsch4460 GelterkindenBuechWintersingen
5Thomas Zbinden4415 ItingenFirmach ostWintersingen
6Albert Hügli4225 BrislachHolzgassBrislach
7Rolf Schaffner4469 AnwilGrossackerAnwil
8Markus Rentsch4460 GelterkindenHofmattWintersingen
9Martin Buser4465 HemmikenHünigHemmiken
10Andreas und Eliane Rudin4418 ReigoldswilChläberenReigoldswil
11Daniel Schaub4462 RickenbachAuf der HöheRickenbach
12Beat Flubacher4422 ArisdorfRotacherArisdorf
13Albert Hügli4225 BrislachLaufenwegBrislach
14Kurt Vogt4434 HölsteinFürhalde untenHölstein
15Anita und Christian Rudin4458 EptingenHoldeBennwil
16Ueli Steiner4416 BubendorfMurenbergBubendorf
17Andreas Dieffenbach4422 ArisdorfKalchofenFüllinsdorf
18Daniel Schaub4462 RickenbachKüchlibergRickenbach
19Hansjörg Dürr4417 ZiefenAspZiefen
20Heinz Zimmermann4410 LiestalRöserentalLiestal
21Felix Degen4434 HölsteinWasmattHölstein
22Petra Tschopp4419 LupsingenSonnhaldenwegLupsingen
23Peter Fankhauser4419 LupsingenBürenstrasseLupsingen
24Christian Gerber4494 OltingenEinschlagOltingen
25Heinz Zimmermann4410 LiestalSichternhofLiestal
Rangliste Fromental-Blumenwiesen Berggebiet
RangBewirtschafterOrtFlurnameGemeinde
1Michael Meyer 4425 TittertenMittlerer BodenLauwil
2Rolf und Steffi Spycher4494 OltingenHöli WeidliOltingen
3Christoph Schmutz4458 EptingenSchmittenEptingen
4Markus Wackernagel4254 LiesbergVorder AlbachLiesberg
5Anita und Christian Rudin4458 EptingenGlasetenEptingen
6Markus Wackernagel4254 LiesbergVorder AlbachLiesberg